Pflanzen auf Rügen: Sommerwurzen (Orobanche ...)


Unbestimmte Sommerwurz auf einer Ackerbrache in den Zickerschen Bergen.
Unbestimmte Sommerwurz auf einer Ackerbrache in den Zickerschen Bergen.

Abweichend von der übrigen Stuktur für die Pflanzen auf Rügen, die sich nach den jeweiligen Lebensräumen richtet, können die Sommerwurzen eine Rubrik für sich allein beanspruchen. Grund dafür ist nicht die Tatsache, dass sie von vielen Menschen fälschlicher Weise für Orchideen gehalten werden. Nein, die eigene Rubrik haben diese schönen Pflanzen bekommen, weil ich sie ausschließlich von meiner Lieblingsinsel kenne und ihr Anblick für mich jedes Mal aufs Neue ein besonderes Erlebnis ist.

Sommerwurzen können unterschiedlichste Farbtöne aufweisen, sind aber niemals grün.
Sommerwurzen können unterschiedlichste Farbtöne aufweisen, sind aber niemals grün.

Meiner Erfahrung nach sind Sommerwurzen auf Rügen nämlich bedeutend seltener als Orchideen. Jedenfalls kenne ich mehr Orchideenstandorte als solche von Sommerwurzen. Mein Eindruck muss natürlich nicht den Tatsachen entsprechen, denn schließlich kenne ich nicht die gesamte Insel, das sei gesagt. Wer den ungewöhnlichen Pflanzen selbst begegnen möchte, sollte seine Aufmerksamkeit auf die Trockenrasen, Feldraine und Ackerbrachen in den Zickerschen Bergen, bei Klein Zicker sowie des Reddevitzer Höfts richten, wo sie regelmäßig erscheinen. Ab Ende Mai/Anfang Juni lohnt es sich, in den genannten Gebieten und anderen geeigneten Biotopen nach Sommerwurzen Ausschau zu halten. Bitte vermeiden Sie alles, was die Pflanzen schädigen oder beeinträchtigen könnte, denn diverse Sommerwurzarten stehen unter Naturschutz. Egal, ob sie in oder außerhalb von Schutzgebieten leben. Nicht unerwähnt lassen möchte ich die Unsitte fotografierender Menschen, den Bewuchs rings um die stattlichsten Pflanzen zu stutzen oder zu entfernen. Leute, was soll diese Beschädigung des Biotops nur wegen eines Fotos?! Lassen Sie so etwas einfach sein. Aber das nur am Rande. Sommerwurzen gibt es in den verschiedensten Farbtönen - von fast rein weißen über gelbliche und rötliche bis hin zu bräunlichen Pflanzen ist nahezu jeder Farbton vertreten. Nur grün sind sie nie. Warum das so ist, darauf komme ich gleich zu sprechen. Manche Sommerwurzen ragen kompakt und um die 30 Zentimeter in die Höhe, andere kommen zierlich daher und wollen mit gerade mal 10 Zentimetern gesucht werden. Meist wachsen sie in Grüppchen. Sommerwurzen mögen es warm und trocken, unbeschattet und nicht zu dicht bewachsen.

Sommerwurzen in einem Trockenrasen bei Klein Zicker.
Sommerwurzen in einem Trockenrasen bei Klein Zicker.

So außergewöhnlich wie ihr Aussehen, das tatsächlich auf den ersten Blick an den Blütenstand einer Orchidee erinnert, ist die Lebensweise der Sommerwurzen. Das Fehlen jeglicher Grüntöne ist nämlich darauf zurückzuführen, dass sie nicht zur Photosynthese fähig sind und deshalb kein Blattgrün ausbilden. Sommerwurzen sind schmarotzende Wesen, von denen jede Art auf eine bestimmte Pflanzenfamilie angewiesen ist. Manche Sommerwurzen nutzen sogar nur eine einzige Pflanzenart. Die Wirtspflanzen versorgen die Sommerwurzen mit Nahrung, ohne sie können die Sommerwurzen nicht leben. Erwähnenswert ist auch, dass der Blütenstand einer Sommerwurz hunderttausende Samen produziert, die zu den kleinsten im gesamten Pflanzenreich gehören. Die Winzlinge sind in der Lage, jahrelang im Boden auf die richtigen Bedingungen, also die passende Wirtspflanze zu warten, um sich dann auf Kosten derer zu entfalten. Und das sind nur einige der äußerst spannenden Fakten über diese Pflanze. Wie unschwer an den Bildunterschriften zu erkennen ist, sind "meine" Sommerwurzen allesamt unbestimmt. Natürlich hatte ich mir vorgenommen, anhand meiner Fotos wenigstens den Versuch der Bestimmung zu unternehmen. Ziemlich schnell hat sich leider herausgestellt, dass ich mir weder für die jeweiligen Begleitpflanzen noch für das Betrachten der einzelnen Sommerwurzen ausreichend Zeit genommen hatte. Denn bei der Bestimmung dieser interessanten Pflanzen kommt es vor allem auf Kleinigkeiten an: die Färbung des Blüteninneren, die Behaarung und - wie gesagt - die Begleitpflanzen, unter denen sich die Wirtspflanzen befinden. Die Bestimmung von Sommerwurzen ist eine Wissenschaft für sich. Ende vom Lied: Ich verzichte auf Bestimmungsversuche und werde zukünftig genau hinschauen. Vielleicht klappt es dann. Sollte sich jemand hierher verirren, der sich mit Sommerwurzen auskennt ... ich nehme jeden Hinweis überaus dankend an.

Weitere Informationen über die Natur an der Ostseeküste finden Sie auf den folgenden Seiten: